Förderverein thalhaus e. V.

Vorschau

Fördermitglieder stellen sich vor - Dr. R. Mathias Dunkel

09. Mai 2013, 20:00 Uhr, thalhaus, Nerotal 18

 

„Das Kreuz mit dem Kreuz“

Der Wiesbadener Facharzt für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie
Dr. Mathias Dunkel stellt sein Buch über den Rückenschmerz vor. Er beschreibt, wie die Psyche bei Schmerzerkrankungen eine entscheidende Rolle spielt. Die rein körperliche Behandlung von Muskeln, Wirbeln und Bandscheiben greift meist zu kurz.

Wissenschaftlich fundiert und verständlich erklärt der Autor das Phänomen Rückenschmerz aus bio-psycho-sozialer Sicht: Welche Funktionen haben Schmerzen? Wie erleben wir sie? Wie wirkt sich Stress aus? Welche Rolle spielen Gefühle und innere Spannungen? Was ist ein Schmerz-gedächtnis“?

Dr. Mathias Dunkel zeigt anhand von Fallbeispielen, wie psychosomatische Therapie helfen kann. So lässt sich der Rückenschmerz als Chance zum Innehalten und zur Veränderung nutzen.

 

 

 

Kartenbestellung ab sofort

 

Vorverkauf: 9,80 €, an der Abendkasse: 11,30 €

Kartenverkauf telefonisch unter 0611-18 51 267


oder online unter: Kartenbestellung